Tipps für einen gelungenen Start in die Poolsaison

Auch wenn die Vorfreude gross ist – bevor Sie nach dem Winter das erste Mal in Ihren Pool steigen, muss dieser darauf vorbereitet werden. Mit der folgenden Checkliste geht nichts vergessen.

Entfernen Sie das «alte» Wasser

Sollte sich noch «altes» Wasser im Pool befinden, lassen Sie es komplett aus. Angetrocknete Ablagerungen können nämlich das Reinigen schnell zur Geduldsprobe werden lassen. Prüfen Sie vor der Entleerung den Grundwasserspiegel und nehmen Sie die Wasserentleerung niemals ohne Beaufsichtigung vor. Den Wasserstand niemals bei geschlossener Eisdecke und gefrorenem Boden absenken.

Reinigen Sie den Pool gründlich

Beginnen Sie am besten gleich nach dem Ablassen des Wassers mit der Reinigung, bevor es Ablagerungen gibt. Spritzen Sie die Poolwände mit dem Gartenschlauch ab und reinigen Sie den Pool am besten mit einer Beckenbürste. Spülen Sie mit klarem Wasser nach und lassen Sie das Wasser komplett ab.

Bringen Sie alles auf Hochglanz

Entfernen Sie Kalkrückstände und Verfärbungen auf den Edelstahlteilen mit einem handelsüblichen Edelstahlreiniger. Sehen Sie von der Verwendung von starken Säuren ab, da diese für Edelstahl nicht geeignet sind. Verwenden Sie für den Pool eine Politur, die die Beckenoberfläche aufpoliert und versiegelt.

Schliessen Sie alles

Schliessen Sie alle Entleerungs- und Ablassschrauben sowie Pumpendeckel, bevor Sie neues Wasser einlassen. Achten Sie auch darauf, alle Kugelhähne und Schieber in den Leitungen zu schliessen und die Verschlussstopfen der Einlaufdüsen zu entfernen.

Lassen Sie das Wasser ein

Am besten verwenden Sie dazu Trinkwasser. Damit stellen Sie sicher, dass das Füllwasser hygienisch einwandfrei ist. Lassen Sie Ihren Pool während des Befüllens nicht unbeaufsichtigt.

Prüfen Sie die Werte

Ein optimaler PH-Wert liegt zwischen 7,0 und 7,4 und der ideale Chlorwert zwischen 0,3 und 0,6 mg/l.

Prüfen Sie die Filteranlage

Nehmen Sie die Filteranlage mit einem kräftigen Rückspülvorgang in Betrieb. Bei grossen, harten Sandbrocken sollten Sie den Filter entkalken. Denken Sie daran, dass Sand nach fünf Jahren ausgewechselt werden muss.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen

Vorherige Referenz
Vorherige Referenz