Die richtige Poolpflege an heissen Sommertagen

Der Pool ist die perfekte Abkühlung, wenn im Sommer die Temperaturen stark ansteigen. Aber Vorsicht – damit aus dem kristallklaren Wasser keine milchige Suppe wird, sollten Sie ein paar einfache Regeln befolgen, die wir Ihnen im folgenden Beitrag vorstellen.

Duschen Sie immer, bevor Sie in Ihren Pool steigen

Schweiss, Hautpartikel und Sonnencreme fordern das Chlor. Indem Sie vor dem Baden duschen, waschen Sie schon vieles davon ab und Ihr Poolwasser bleibt länger sauber und klar.

Filtern Sie das Wasser intensiv

An besonders heissen Sommertagen empfehlen wir, die Filteranlage 10 bis 14 Stunden laufen zu lassen. Das Poolwasser sollte pro Tag mindestens drei bis vier Mal umgeschlagen werden.

Sorgen Sie für regelmässige Rückspülungen

Mit regelmässigen Rückspülungen werden feinste Verschmutzungen gleich beseitigt und es kommt Frischwasser nach. So bleibt das Wasser immer sauber.

Behalten Sie den pH-Wert und den Chlorgehalt im Auge

Während besonders heissen Perioden sollten Sie den pH-Wert und den Chlorgehalt Ihres Pools mehrmals die Woche testen. Mit der steigenden Wassertemperatur können sich die Zusatzmittel im Wasser nämlich anders verhalten. Mit den richtigen Werten müssen Sie sich keine Sorgen um die Gesundheit Ihrer badenden Liebsten und Gäste sowie um das Material Ihres Pools machen.

Der ideale pH-Wert: 7,0 – 7,04
Der ideale Chlorgehalt: 0,4 – 0,8 ppm

Gönnen Sie Ihrem Pool etwas Schatten

Decken Sie Ihren Pool ab, wenn er nicht benutzt wird. Dann heizt sich das Poolwasser nicht zu sehr auf. Entsprechend bleibt das Wasser länger klar und sauber.

Vorherige Referenz
Vorherige Referenz